Kursdetails

252.2506 Digitaler Nachlass - was passiert mit meinen Daten, wenn ich nicht mehr bin Vortrag

Beginn Do., 13.11.2025, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 1x
Kursgebühr 18,00 €
Kursleitung Christoph Galle
Bemerkungen eigenes Smartphone/Tablet

Testamente regeln im Todesfall den Nachlass der offensichtlichen Vermächtnisse.
Wenn wir sterben, bleiben von uns aber auch im Internet viele Daten zurück: E-Mails, Soziale Netzwerke, Cloud-Dienste, Online-Einkauf.
Die wenigsten haben ihren digitalen Nachlass geregelt. Für die Erben beginnt oft eine Suche nach Konten, Zugangsdaten, Passwörtern und Verträgen, denn bestehende Verträge gehen im Todesfall in der Regel auf die Erben über.
Dieser Vortrag richtet sich an Mitmenschen jeden Alters, die für Ihren digitalen Nachlass eine Regelung treffen möchten.
Es dreht sich vieles darum, Vertrauten Menschen Zugriffe auf verschieden Konten zu gewähren – sprich es geht auch um Passwörter.
Eine Möglichkeit ist, eine Liste auf Papier zu führen, eine andere einen USB Stick Passwort-verschlüsselt zu hinterlegen.
Den USB-Stick mit der Verschlüsselungssoftware erhalten Sie im Kurs.





Kursort

OG7
Stadtplatz 2
85368 Moosburg


Termine

Datum
13.11.2025
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Stadtplatz 2, Raum OG7