201_4223 Vortrag: "Da geh ich nicht mehr hin" - Ursachen und Formen von Schulverweigerung

Beginn Mi., 06.05.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Abend
Kursgebühr 0,00 €
Kursleitung Josef Held
Christian Blank
Matthias Natter

"Hurra, hurra, die Schule brennt" heißt in einem Popsong aus den 80ern. Dieser sehr zugespitzte Refrain drückt aus, dass vermutlich jede Schülerin und jeder Schüler an manchen Tagen die Schule am liebsten links liegen lassen würde um sich mit angenehmeren Dingen zu beschäftigen. Dieses völlig normal anmutende Erleben und Verhalten unterscheidet sich aber in deutlicher Weise von Schulmüdigkeit bzw. Schulverweigerung, wobei diese von einer zeitweiligen Schulunlust bis hin zur völligen Ablehnung des Unterrichtsbesuchs reichen kann. In unserem Vortrag wollen wir neben verschiedenen Erscheinungsformen und möglichen Ursachen auch präventive Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten für Kinder und Familien darstellen, damit der tägliche Schulbesuch (wieder) ohne Probleme erfolgen kann und somit die Chancen auf eine gute Bildung erhalten bleiben.

Referenten: Josef Held, Dipl.- Psychologe, Psycholog. Psychotherapeut
Chefarzt Dr. Christian Blank, Ärztlicher Leiter des Sozialpädagogischen Zentrums (SPZ)
Matthias Natter, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut





Kursort

AULA
Stadtplatz 2
85368 Moosburg


Termine

Datum
06.05.2020
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Stadtplatz 2, in der Aula