Gesellschaft / Kursdetails

201_1604A Veranstaltungsreihe "Sicher unterwegs im Alter" Seminar 1: Im Alter sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Beginn Mi., 22.04.2020, 17:00 - 19:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr 0,00 €
Kursleitung Dr. Michael Stanglmaier

Veranstaltungsreihe "Sicher unterwegs im Alter":
Mobil sein heißt Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen, Reisen unternehmen und neue Erfahrungen sammeln - kurz gesagt: selbstständig und aktiv am Leben teilnehmen. Doch mit zunehmendem Alter fallen einem manche Dinge mitunter nicht mehr ganz so leicht.
Das vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) erstellte Programm wendet sich hauptsächlich an aktive Verkehrsteilteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ab 60 Jahren. Die kostenfreien Veranstaltungen richten sich an alle Verkehrsteilnehmer, ganz gleich, ob sie überwiegend mit dem Auto, dem Fahrrad, dem Elektrorad oder zu Fuß unterwegs sind.
Ziel der gemeinsam von VHS und Seniorenbeirat Moosburg angebotenen Veranstaltungsreihe ist es, den Teilnehmenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die ihnen dabei helfen, möglichst lange und sicher mobil zu bleiben.
Die Veranstaltungen sind unabhängig voneinander und können alle drei oder auch nur eine einzelne besucht werden.

Dr. Michael Stanglmaier ist in und neben seiner beruflichen Tätigkeit seit vielen Jahren als selbstständiger Referent und Berater tätig, bei Vorlesungen, Fortbildungsveranstaltungen bis zu Workshops bei Tagungen und Konferenzen. Seit 2017 ist er zertifizierter Moderator des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) für die Aktion "Sicher mobil".

Seminar 1: Im Alter sicher mit dem Fahrrad unterwegs
Das Fahrrad und das Elektrorad stellen für viele ältere Menschen ein wichtiges Verkehrsmittel dar, um selbstständig mobil zu sein, sei es in der Freizeit oder um Erledigungen wie Einkaufen oder Besuche durchzuführen.
Doch welche Herausforderungen stellen sich im Alter, um weiterhin mit dem Rad sicher und bequem unterwegs zu sein? Was ist das richtige Fahrrad, worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Elektrofahrrad kaufen will, wie meistere ich schwierige Situationen, welche Erfahrungen haben andere Menschen gemacht, welche Ratschläge können sie geben? Fragen stellen und gemeinsam Lösungen und Strategien entwickeln, um auch im Alter sicher und mit viel Spaß mit dem Rad unterwegs zu sein, ist Ziel dieser Veranstaltung.

Um Anmeldung wird gebeten.
Gebührenfrei!





Kursort

OG7
Stadtplatz 2
85368 Moosburg


Termine

Datum
22.04.2020
Uhrzeit
17:00 - 19:00 Uhr
Ort
Stadtplatz 2, Raum OG7