Dozentinnen und Dozenten gesucht!

Die vhs Moosburg an der Isar e.V. ist als Einrichtung mit kommunalem Auftrag unabhängig und dem Gemeinwohl verpflichtet. Wir verstehen uns als Weiterbildungs-, Kommunikations- und Begegnungsstätte für alle Menschen in der Stadt Moosburg, den Gemeinden Zolling, Attenkirchen, Haag, Wolfersdorf und Au. Zugleich setzen wir Maßstäbe für Qualität und Professionalität, Erschwinglichkeit und Erreichbarkeit von Weiterbildung.

Wir fördern den Dialog und die Verständigung zwischen Jung und Alt, Frauen und Männern und Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und bieten ein breit gefächertes, hochwertiges Programm für alle Gruppen der Bevölkerung zu sozial verträglichen Preisen. Das Programm umfasst auch Angebote für besondere Gruppen, z.B. für Kinder und Jugendliche, für Ältere, für Menschen mit Migrationshintergrund oder für Erwerbslose.

Wir verstehen uns nicht nur als Zentrum der Fort- und Weiterbildung, sondern auch als Ort der Kunst, Kultur und Begegnung.

Sie möchten als Kursleiter(in) an der Volkshochschule Moosburg arbeiten, haben innovative Ideen und bringen dazu folgende Voraussetzungen mit:

• eine fundierte Ausbildung/ein Studium in Ihrem Fachgebiet
  • eine methodisch-didaktische Ausbildung sowie Erfahrungen im Unterrichten von Erwachsenen
  • Berufserfahrung in der Wirtschaft oder in der Erwachsenenbildung
  • Zuverlässigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Spaß an der Arbeit mit heterogenen Gruppen

Die Zusammenarbeit erfolgt auf der Basis eines Lehrauftrags i.d.R. bezogen auf ein Semester oder der jeweiligen Projektlaufzeit. Inhalt des Vertrages auf Honorarbasis sind die vereinbarten Bedingungen (Umfang, Zeit, Ort, Honorar) für den erteilten Auftrag.

Zur Zeit suchen wir konkret:

Für unser abwechslungsreiches Kursprogramm im Bereich Bewegung und gesundheitsbetonte Gymnastik suchen wir aktuell freiberufliche Kursleitungen für folgende Angebote:

• Beckenbodengymnastik
  • Yoga für Männer
  • Outdoor-Kurse (walken, laufen etc.)

Der Kursstart kann ab März 2024 erfolgen.

Interesse? Dann melden Sie sich bei der Fachbereichsleitung Gesundheit Katharina Günthner: katharina.guenthner@vhs-moosburg.de

Gerne möchten wir unser Angebot im Bereich Ernährung / Kochen erweitern und suchen daher

• Hauswirtschafter:innen,
  • Köch:innen
  • Ernährungsberater:innen / Diätassistent:innen,

die unseren Kursteilnehmenden Kochkenntnisse und den Spaß an der Ernährung vermitteln. Der Kursstart kann ab März 2024 erfolgen. Für mehr Infos und Ihre Bewerbung wenden Sie sich an Katharina Günthner (für Moosburg): katharina.guenthner@vhs-moosburg.de  Corinna Steinecke (für Zolling) corinna.steinecke@vhs-moosburg.de oder Astrid Schindler (für Au) astrid.schindler@vhs-moosburg.de.

Für unser Angebot für Kinder und Jugendliche suchen wir Menschen, die mit Freude Ihr Wissen weitergeben möchten und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Gerne würden wir Kurse aus folgenden Bereichen in unser Angebot aufnehmen:

• Bewegung für Kleinkinder
  • Kreativität (Malen, Zeichnen, Basteln, Werken)
  • Technik (Robotik, Programmierung)
  • 10-Finger-Schreiben

Für weitere Ideen und Anregungen sind wir offen. Bei Interesse melden Sie sich bei der Fachbereichsleitung junge vhs Katharina Günthner: katharina.guenthner@vhs-moosburg.de oder in Zolling corinna.steinecke@vhs-moosburg.de

Der Blockflötenunterricht eignet sich ideal als Einstieg unserer Jüngsten in die Welt der Musik. Sie haben die passende Ausbildung und trauen es sich zu, Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren zu unterrichten? Wir bieten Instrumentalunterrichte in Form von Halbjahreskursen im Einzelunterricht à 30 Minuten in Zolling an. Möglich wäre der Unterricht auch in Attenkirchen.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf: corinna.steinecke@vhs-moosburg.de

Sie lieben die italienische Sprache, haben eine Fremdsprachenausbildung, sind eventuell sogar Muttersprachler/in und wollen Ihre Kenntnisse weitergeben?  Melden Sie sich bei corinna.steinecke@vhs-moosburg.de

Sie haben eine Fremdsprachenausbildung und/oder sind Muttersprachler*in und wollen Ihre Sprache anderen näherbringen? Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Sprachenunterricht und bringen Freude im Umgang mit Erwachsenen mit. Zuverlässiges und eigenständiges Arbeiten ist für Sie selbstverständlich. Dann melden Sie sich bei uns.

Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen an:
Nadine Sukniak, Fachbereichsleiterin Sprachen
nadine.sukniak@vhs-moosburg.de

vhs-Kursleiter*in werden

Sie wollen vhs-Kursleiter*in werden? Auf der Seite des deutschen Volkshochschulverbandes finden Sie hilfreiche Informationen zu den Qualifikationen, Bewerbungsablauf und Tätigkeiten.

www.volkshochschule.de/kursleitung