Kursdetails

231.1102 Besichtigung: Nahwärmenetz Moosburg

Beginn Di., 18.04.2023, 17:00 - 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr 0,00 €
Kursleitung k.A.

Die Bader Energie GmbH betreibt in Moosburg a. d. Isar eine Biomasseheizung, die mit Holzhackschnitzeln aus der Region befeuert wird. Sie befindet sich zusammen mit dem Pumpenhaus am Bauhof in der Böhmerwaldstraße. Die Erweiterung basiert auf der Einbindung verschiedener regenerativer Wärmequellen. Dies u.a. die Abwärme aus dem BHKW der städtischen Kläranlage.
Die Hackschnitzelheizung erhitzt Wasser, das über ein Rohrleitungsnetz zu den Wärmeabnehmern gepumpt wird. Mittels einer Übergabestation mit Wärmetauscher wird die Energie übertragen. Die Abnehmer entnehmen und bezahlen nur den tatsächlichen Wärmebedarf.

Seit dem Anschluss des städtischen Schulzentrums nimmt der Ausbau des Nahwärmenetzes immer mehr Fahrt auf und bietet weiteren interessierten Bürgern in der Umgebung eine regenerative Wärmeversorgung an.
Besitzer und Betreiber Ulrich Bader gibt einen Überblick von der Energiegewinnung bis zur Übergabestation an die Kunden.

Kooperationspartner: Stadt Moosburg (Klimaschutzmanagerin Melanie Falkenstein), Bader Energie GmbH

Eintritt frei.

Anmeldung erforderlich.





Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
18.04.2023
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Böhmerwaldstraße 35, Moosburg





Unsere Dozenten an der HP-Schule

Peter Bergmann

Seit 1993 arbeite ich als klassischer Homöopath und Heilpraktiker und habe eine Naturheilpraxis in Essenbach bei Landshut. 1998 wurde ich Dozent an der Heilpraktikerschule in Moosburg, seit 2010 auch an der Akademie für Homöopathie und an verschiedenen Fortbildungseinrichtungen in Bayern und Baden-Württemberg. Mehr

Eva Högl

Heilpraktikerin und Physiotherapeutin

Bei meiner Arbeit am und mit dem Patienten ist es mir wichtig, den Blick auf´s Ganze zu bewahren, Hintergründe zu erfragen und den Menschen als Ganzes zu behandeln – anders als oft üblich, nur das Symptom zu sehen. Mehr

Uli Jordan

Ich bin Uli Jordan, Heilpraktiker, Entspannungstherapeut und Dozent, geboren an einem Sonntag im August 1966. Mit meiner Frau Gerti Jordan lebe ich in Zolling, dem Tor zur Hallertau.
Schon seit meiner Jugend bin ich an medizinischen Themen interessiert Mehr

Birgit Maier-Scholz

Heilpraktikerin (seit 2001) und Fachkrankenschwester für Notfallpflege (seit 1988)

Fachausbildung Anthroposophische Medizin für Heilpraktiker 2011 bei Dr. med. Stefan von Löwensprung in München
Ein glücklicher Zufall führte mich 2005 an die Heilpraktikerschule der vhs Moosburg. Hier schätze ich die persönliche Atmosphäre und den intensiven Austausch mit den Heilpraktikerstudenten. Mehr

Helli Scherer-Beubl

Heilpraktikerin

Ausbildung in

  • TCM ( traditionelle Chinesische Medizin) Akupunktur, Pharmakologie, Tuina/Massage
  • Homöopathie
  • Psychotherapeutische Zusatzausbildung
  • Lerntherapie
  • Diplom in Montessori-Pädagogik und Motopädagogik
    Mehr