Gesundheit / Kursdetails

191_4220 Gesundheit aktuell: Schlaflos in Moosburg - kann jedes Kind schlafen lernen?

Beginn Mi., 27.02.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Abend
Kursgebühr 0,00 €
Kursleitung Barbara Schneider

Thema: Schlaflos in Moosburg - kann jedes Kind schlafen lernen?
Referentin:
Barbara Schneider
Kinder - und Jugendärztin
Schlafmedizinerin
Sprecherin der Arbeitsgruppe pädiatrische Schlafmedizin der DGSM
Beschreibung des Vortrags:
"Ich habe noch Durst!"- "Ich glaub, ich muss noch einmal auf die Toilette!"-"Hinter dem Vorhang sitzt ein Drache!"-"Irgendetwas kracht da so unheimlich und die Schatten an der Wand machen mir Angst!" - "Warum ist es in der Nacht dunkel?"
Solche und andere Sätze kennt wohl jeder, der mit Kindern zu tun hat, die abends schlecht zur Ruhe kommen. Auch wenn die Müdigkeit schon deutlich im Gesicht steht, können die Kleinen phantasievoll das zu Bett gehen hinauszögern. Ein abendlicher Kraftakt für die Eltern.
Die Gründe, warum Kinder am Abend manchmal alles andere im Sinnhaben, als zu schlafen, sind vielfältig und oftmals wissen sie selbst überhaupt nicht, welche Gründe sie vom Schlaf abhalten.
Es ist deshalb wichtig zu wissen, welches Verhalten in welchem Alter normal ist und wie sich der Schlaf entwickelt. Nur so schafft man es, eine gute Unterstützung beim Thema "Schlafen lernen" für die Kinder zu sein.
Der Vortrag wendet sich an alle Interessierten, die mit dem Thema Kinderschlaf zu tun haben. Es soll gezeigt werden, wie sich der Schlaf mit zunehmendem Alter verändert und welche Störfaktoren eine Rolle spielen können. Wann steckt vielleicht mehr dahinter und was kann man versuchen, um diesen Lernprozess positiv zu beeinflussen.





Kursort

AULA
Stadtplatz 2
85368 Moosburg


Termine

Datum
27.02.2019
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Ort
Stadtplatz 2, in der Aula



!-- B13E -->