2018

Kursbeschreibung

Auf den Spuren verlorener Identitäten Sowjetische Kriegsgefangene im Stalag VII A - Vortrag III NEU Gelacht, gelebt, gelitten, gestorben Gesichter sowjetischer Gefangener in Fotografie und Kunst
Kursbeschreibung
Auf den Spuren verlorener Identitäten
Sowjetische Kriegsgefangene im Stalag VII A Moosburg

Neu erschlossene oder erstmals in ihren Inhalten und Aussagen gesichtete Dokumente vor allem aus dem Moosburger Stadtarchiv und russischen Online-Archiven präsentiert der Verein "Stalag Moosburg e.V." der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung und dreier Vorträge. Nummern werden zu Namen, Namen bekommen ein Gesicht, und einst scheinbar Unbekannte werden in ihren Einzelschicksalen sichtbar. Die sowjetischen Gefangenen des Stalag VII A Moosburg treten nach mehr als 70 Jahren aus dem Schatten der Geschichte hervor. Gleichzeitig wird ein Einblick in die Recherchen gegeben: Wahre Detektivarbeit gibt den durch das Nazi-Regime zu Nummern reduzierten Menschen ihre Identität zurück.
Die Ergebnisse werden als Buch veröffentlicht und im März 2018 im Rahmen einer weiteren Ausstellung vorgestellt.

III. Gelacht, gelebt, gelitten, gestorben
Gesichter sowjetischer Gefangener in Fotografie und Kunst
Sie sind Menschen wie wir, doch vor 75 Jahren galten sie als anders, minderwertig, als "Untermenschen". Wie zwiespältig die Situation der sowjetischen Kriegsgefangenen im Stalag VII A war, zeigen dort entstandene Fotos und Kunstwerke. Fotografie und Kunst porträtieren Einzelpersonen und Gruppen in verblüffend ähnlicher Weise. Sowjetische Gefangene posieren für den Fotografen lachend beim Arbeitseinsatz. Ein völlig ausgezehrter Russe dagegen bricht in der Dusche zusammen - festgehalten in einer ergreifenden Zeichnung des ebenfalls inhaftierten französischen Künstlers Alfred Gaspart. Die von den erhalten gebliebenen Bilddokumenten vermittelten Botschaften könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie sensibilisieren noch heute für die Wirkung und Aussagekraft politisch oder persönlich motivierten Bildschaffens.
Kursdetails
Kursplätze ausreichend vorhanden Plätze frei
Fößmeier , Christine
0,00 €
172_1303-3
Kurstermine
Kursbeginn Kursende
30.01.2018 19:30 30.01.2018 21:00